Wie sich die Menschen fühlen
Ein Live-Ticker des Complexity Science Hub Vienna trackt die Gefühle, die in Zeiten der Pandemie auf österreichischen Plattformen ausgedrückt werden.
Check Austrian emotions
A dashboard, developed by CSH scientists, tracks the emotions expressed on Austrian online platforms in times of Covid-19 pandemic.
Im Kampf gegen die Corona-Pandemie wurden überall auf der Welt beispiellose Maßnahmen gesetzt. Ausgangssperren, Reise- und Kontaktverbote schränken das Leben der Menschen ein, die Arbeitslosigkeit steigt, die Kosten explodieren. Niemand kann abschätzen, wie lange der Ausnahmezustand dauern und wie sich die Situation in den einzelnen Ländern, aber auch weltweit entwickelt wird.
Welche Gefühle erzeugt diese Extremsituation? Sind die Menschen verzweifelt und ängstlich, oder gehen sie gelassen und positiv gestimmt damit um? Tragen sie die staatlichen Maßnahmen mit? Gibt es Punkte, an denen sich ein Stimmungsumschwung abzeichnet?
Unprecedented measures have been taken all over the world in the fight against the corona pandemic. Curfews, travel and contact bans are restricting people’s lives, unemployment is rising and costs are exploding. Nobody can estimate how long the state of emergency will last and how the situation will develop in the individual countries, but also worldwide.
What feelings does this extreme situation generate? Are people desperate and anxious, or are they dealing with it calmly and positively? Do they support the government measures? Are there points at which a change of mood becomes apparent?
Für die Politik, aber auch beispielsweise für psychosoziale Dienste ist es von großer Bedeutung, über Veränderungen der Stimmung und des Wohlbefindes der Menschen im Land Bescheid zu wissen.
Am Complexity Science Hub Vienna haben die WissenschaftlerInnen Jana Lasser, Hannah Metzler, Max Pellert und David Garcia dafür einen Live-Gefühle-Tracker entwickelt.
Emotionen live mitverfolgen
Das Austria Social Media Emotions Dashboard erfasst laufend Ausdrücke, die verschiedenen Emotionen zugeordnet werden: Ausdrücke von Ärger, von Angst und Sorge, von Traurigkeit und von positiven Emotionen. Zusätzlich erfasst es Worte, die eine prosoziale Haltung zum Ausdruck bringen (Empathie, Hilfsbereitschaft, Unterstützung usw.), sowie Begriffe, die im weitesten Sinne soziale Interaktionen und Beziehungen beschreiben (Freunde, Eltern, Bruder, Unterhalten, Pädagogin, Betreuung etc.).
Eine ausreichend große Datenmenge gewinnen die Hub-ForscherInnen von drei Plattformen:
- von Twitter
- aus dem Online-Forum der Tageszeitung „Der Standard“
- von einer Plattform, auf der sich hauptsächlich junge Menschen zwischen 18 und 28 tummeln
It is of great importance for politicians, but also for example for psychosocial services, to know about changes in the mood and well-being of the people in the country.
For this purpose scientists Jana Lasser, Hannah Metzler, Max Pellert and David Garcia from the Complexity Science Hub Vienna have developed a live tracker for emotions.
Follow emotions live!
The Austria Social Media Emotions Dashboard continuously records expressions that are assigned to different emotions: Expressions of anger, fear and worry, sadness and positive emotions. In addition, it records words that express a prosocial attitude (empathy, helpfulness, support, etc.), as well as terms that describe social interactions and relationships in the broadest sense (friends, parents, brother, entertainment, educator, care, etc.).
The Hub researchers obtain a sufficiently large amount of data from three platforms:
- from Twitter
- from the online forum of the daily newspaper “Der Standard”
- from a platform mainly used by young people between 18 and 28
Wie oft die Begriffe auf den einzelnen Plattformen genannt werden, vergleichen die WissenschaftlerInnen mit dem Durchschnittswert aus dem vergangenen Jahr (2019).
“Wir sehen, dass die Leute ungefähr seit dem Auftreten der ersten Covid-19-Fälle am 26. Februar auf allen drei Plattformen deutlich öfter Angst und Sorge äußern“, erzählt Hannah Metzler, eine Expertin für soziale Interaktion und Emotionen. „Etwas später sprechen sie auf Twitter auch deutlich öfter über Dinge wie Zusammenhalt, Unterstützung und Empathie, beginnen also eine prosoziale Haltung zu zeigen.”
Auffällig niedrig sind seit dem Einsetzen der ersten Maßnahmen die Werte bei Ärger auf Twitter undn im Standard-Forum. „Das könnte bedeuten, dass die Menschen Verständnis für die Maßnahmen haben“, so Metzler.
Gleichzeitig sind mit den Maßnahmen aber auch Ausdrücke von Traurigkeit auf beiden Plattformen gestiegen, was mit verringerten sozialen Kontakten zusammenhängen könnte.
The scientists compare how often the terms are mentioned on the individual platforms with the average value from last year (2019).
“We see that people express anxiety and concern significantly more often on all three platforms approximately since the first Covid-19 cases occurred on February 26,” says Hannah Metzler, an expert on social interaction and emotions. “A bit later on Twitter, they also talk about things like cohesion, support and empathy much more often, so they’re starting to show a prosocial attitude.”
Since the first measures were implemented, the values for anger on Twitter and in the standard forum have been remarkably low. “This could mean that people understand the measures,” says Metzler.
At the same time, however, expressions of sadness on both platforms have increased with the measures, which could be related to reduced social contacts.
Kaum noch Besorgnis im Standard-Forum
Im Standard-Forum haben Sorgen und Ängste ab Februar markant zugenommen, mit einem Peak rund um die Verhängung der ersten Regierungsmaßnahmen. Seither sind sie, parallel mit den Ausdrücken von Ärger, deutlich zurückgegangen.
“Im Gegensatz zu Twitter sind im Standard-Forum prosoziale und soziale Ausdrücke zurückgegangen, seit sich Medienberichte über Covid-19 häufen”, so Metzler. “Das könnte damit zu tun haben, dass Menschen auf Twitter mehr über ihr Leben sprechen und andere Menschen erreichen wollen, während im Standard zu ganz bestimmten Themen diskutiert wird.”
Little anxiety in the Standard Forum
In the Standard Forum, worries and anxiety have increased significantly since February, with a peak around the imposition of the first government measures. Since then, parallel to the expressions of anger, they have decreased significantly.
“In contrast to Twitter, prosocial and social expressions have declined on the Standard Forum since media reports about Covid-19 have been piling up,” says Hannah Metzler. “This could have to do with the fact that people on Twitter talk more about their lives and want to reach other people, whereas in the Standard Forum discussions are held on very specific topics”.
Mehr Sorgen und Ängste auch unter jungen Erwachsenen
Daten einer App, die von 18- bis 28-jährigen Menschen genutzt wird, zeigen einen Anstieg von Angst und Sorge zu Beginn der Krise und rund um das Einsetzen der Maßnahmen, sind seither aber wieder zum Durchschnitt zurückgekehrt. “Wegen der zu kleinen Datenmenge lassen sich zu den anderen Emotionen keine eindeutigen Trends erkennen”, betont Hannah Metzler.
More worries and fears among young adults
Data from an app used by 18- to 28-years olds show an increase in fear and anxiety at the beginning of the crisis and around the time of the implementation of the measures, but have since returned to average values. “Due to the too small amount of data, no clear trends can be identified for the other emotions,” Hannah points out.