Peter Klimek: “Tagesaktuelle Coronalagekarte”


May 05, 2021 | 10:0011:30

Loading Events
  • This event has passed.

Event Navigation

CSH Vienna’s Peter Klimek will give a (German) talk within the framework of the WWTF Online Lecture Series “Wien erforscht Corona” (“COVID-19 Rapid Response”).

 

Abstract:

 

Bereits in der Frühphase der Pandemie war klar, dass sich die Infektionsdynamik sehr schnell regional sehr unterschiedlich entwickeln kann. Mit der Unterstützung des WWTF konnte das Team von Peter Klimek rasch ein Instrument zur regionalen Bewertung des Infektionsrisikos umsetzen (die erste “Corona-Ampel”) und dieses Risiko in Relation zu den örtlich verfügbaren Kapazitäten im Gesundheitssystem stellen. Diese Vorgehensweise wurde auf andere Länder ausgeweitet und legte ebenso eine der ersten Datenbanken für Corona Schutzmaßnahmen an, um quantifizieren zu können, wie wirksam einzelne Maßnahmen in unterschiedlichen Ländern waren.

 

Diese Arbeit informierte die Entwicklung von genaueren Simulationsmodellen, um die Wirksamkeit von Präventionsmaßnahmen in Settings wie Schulen und Altersheimen genauer verstehen zu können.

 

 

WWTF Online-Vortragsreihe „Wien erforscht Corona“: Daten nutzbar machen, Infektionsdynamiken verstehen from WWTF on Vimeo.

 

Details

Date
May 05, 2021
Time
10:00—11:30
Website
https://www.wwtf.at/news/news/O9898/detail/#O9898

Organizer

WWTF
Website
https://www.wwtf.at/