Stefan Thurner’s public lecture “Big Data und die Folgen: Sind wir noch zu retten?” from Feb. 21, 2019, at the Ankerbrotfabrik.
Big Data: Sind wir noch zu retten?
“Die Vermessung der Welt hat eben erst begonnen: Mehr und mehr Sensoren messen zunehmend, was sich am Planeten tut – bald wird das fast alles sein. Wir erstellen eine digitale Kopie des Planeten. Das ist faszinierend und reformiert unsere Welt, hat aber zur Folge, dass wir uns als Einzelne nicht mehr aus dieser Kopie „herausnehmen“ können – wir verlieren unsere Privatsphäre. Ist das ein Problem?
Stefan Thurner meint ja und argumentiert in dieser Wiener Vorlesung, dass wir uns auf eine neue selbstverschuldete Unmündigkeit zubewegen, die unsere Freiheit drastisch einschränken könnte, wenn wir nicht jetzt handeln. Die Frage des Wie wird in der Diskussion mit der jungen Generation einer weiteren Betrachtung unterzogen.”
After his talk, Stefan will be part of a panel discussion, led by Sonja Kato, together with journalist and author Ingrid Brodnig and two students of HBLVA Rosensteingasse.