Wie gut wirken die Maßnahmen gegen Corona?

 

Die zweite Welle hat Deutschland erfasst. Noch sind zwar viele Intensivbetten in den Krankenhäusern frei, noch steigt die Zahl der Verstorbenen nur langsam. Doch mit den in die Höhe schießenden Infektionszahlen wächst die Nervosität. Wie kann es gelingen, das Virus aufzuhalten, das die Gesundheitssysteme in den Nachbarländern bereits wieder überlastet?

 

Zu den effektivsten Maßnahmen gehörte es, Menschenansammlungen und Reisen zu begrenzen, Geschäfte, Schulen und Universitäten zu schließen und die innerstädtische Bewegungsfreiheit einzuschränken. Kleine Gruppen zu beschränken erwies sich dabei als deutlich wirksamer als das Verbot von Großveranstaltungen.

 

„Das Gros der Ansteckungen findet in den Haushalten und bei privaten Feiern statt, während man gerade für Großveranstaltungen inzwischen Hygienekonzepte ausgearbeitet hat“, sagt Peter Klimek, Statistiker am Forschungszentrum Complexity Science Hub in Wien. Überrascht hat ihn, dass Maßnahmen, die öffentliche Verkehrsmittel betreffen, wenig Wirkung zeigten. (…)