Sollen wir tatsächlich …

 

… die Schulen jetzt öffnen? Am Montag, den 17. Mai, wechseln alle Schulen wieder in den Vollbetrieb. Ist der Präsenzunterricht ein richtiger Schritt, um den Kindern und Jugendlichen Bildung und soziale Kontakte wieder zu ermöglichen? Oder ist er doch ein gefährliches Unterfangen, weil die Schülerinnen und Schüler noch keinen Impfschutz haben?

 

POLITIK, FALTER 19/21 VOM 12.05.2021

Jeder Tag Präsenzunterricht ist ein gewonnener Tag

 

Mir war sehr wichtig, dass die Wiener Schulen schnellstmöglich wieder in den Vollbetrieb übergehen, weil wir einerseits wissen, dass jeder Tag Präsenzunterricht am Schulstandort ein gewonnener Tag für die Bildung unserer Kinder ist, und andererseits die momentane Infektionslage diesen Schritt tatsächlich ermöglicht.

 

Wir werden auch an den Schulen das Testkonzept weiterhin optimieren, um so zu ermöglichen, dass dieser so wichtige Öffnungsschritt ein nachhaltiger ist.

 

Für noch sicherere Schulen sind bei allen Schulneubauten in Wien künftig Hybridlüftungsanlagen vorgesehen. Diese Lüftungsanlagen ermöglichen eine bessere Außenluftzufuhr, was die Kinder und Jugendlichen nicht nur vor Corona, sondern auch vor anderen Virenerkrankungen schützt. Und die Anlagen sind mit Wärmerückgewinnung energiesparend und dadurch auch umweltfreundlich. (…)