Festival-Cluster wächst

 

Bereits mehr als 300 Fälle inÖsterreich nach Austria goes Zrce -Festival – Laut Komplexitätsforscher Klimek noch kein Problem – Mückstein: Gab gute Sicherheitsstandards

 

Zuletzt gab es mehr als 300 Infizierte, die sich in der Vorwoche auf der Insel Pag angesteckt hatten.

 

Für Komplexitätsforscher Peter Klimek kommt das nicht überraschend: “Die Zahlen scheinen auf einer Ebene zu verharren, dann steigen sie sprunghaft an in zeitlicher Nähe zu Großveranstaltungen, dann geht es für sie auf etwas höherem Niveau weiter”. Das kenne man bereits aus dem Vorjahr. Gleich Panik wegen des Festival-Clusters ist laut Klimek also noch nicht angebracht. Künftig besonders anschauen werde man sich nicht die Infektionen an sich müssen, sondern vor allem jene unter den ungeimpften Älteren.

 

Bei dieser Gruppe ist ja bekanntlich das Risiko, schwer zu erkranken und auf die Intensivstation zu müssen, größer. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein betonte jedenfalls, keinen Einfluss auf Bedingungen von Veranstaltungen wie das Festival in Kroatien zu haben. “Was wir hörten, gab es gute Sicherheitsstandards, ob sie immer eingehalten wurden, kann ich nicht beurteilen”.